Impressum

OV-Frequenzen
145,525
Montagsrunde 20 Uhr

DMØZHS-L
Isen, 145,2375
Echolink # 249774
z.Zt. OFFLINE

FM-Umsetzer,
alle 439,1625
DBØED (67 Hz)
Obermailling
Echolink # 807790
DBØON (100 Hz)
Oberneuching
DBØEZ (77 Hz)
Erding
DBØTH (250,3 Hz)
Inning am Holz
DBØDN (123 Hz)
Schwindkirchen

Gateway
145,3375

Nähere Infos

Letzte Änderung:
07
. April 2024

putzfrau-agentur.de

 

2023:
Jahreshauptversammlung 2023, Sonderufzeichen DK65ERD, WPX SSB in Oberbuch, Notfunkteam in Oberbuch, neues Clubheim,
Aktion Ferienspaß, SSB-Fieldday in Hinterberg, Wartungsarbeiten am Beam vom DJ1MV, DK65ERD UHF-Contest, WAG Contest in Oberbuch, 65 Jahre OV Erding mit Sonderrufzeichen DK65ERD und DOK 65C25

SSB Fieldday in Hinterberg

dji_fly_20230902_142744_783_1693658404888_photo_optimizedt

Foto: DG5LW

Bei herrlichstem Wetter fand am 2. und 3. September unser SSB-Fieldday  in Hinterberg bei Dorfen statt.
Wir haben diesmal unser Hauptaugenmerk auf den VHF-Region 1-Contest gelegt. Harald DB1MUC, Christian DL1ENZ, Lukas DG5LW und ich haben am Samstag um 09:00 Uhr mit dem Aufbau der Station in Haralds fahrbarem Hamshack für KW/UKW und der Antennenanlage begonnen. Pünktlich zum Mittagessen hat uns Edwin mit Biertisch und Bänken versorgt und der Grill wurde angeheizt. DL5MAE und XYL scharten schon mit den Hufen, hi. Nach einer kurzen Stärkung mit Grillgut und asiatischen Köstlichkeiten von Phuoc ging es weiter zum Endspurt und wir haben die Stationen in Betrieb genommen. Diesmal funktionierte alles auf Anhieb (Dank ausreichender Tests und Vorarbeit).Auf 2m begann der Contest um 16:00 Uhr Lokalzeit und die erste Verbindung wurde mit unserem blauen Klaus DL7ULM/p in CW in JO62MS im Brandenburger Exil geloggt. Insgesamt sehr brauchbare Bedingungen ergaben ein Endergebnis von:
BAND   QSO DUP LOC  POINTS AVG PTS AVG DIS
--------------------------------------------
 144   362   2  70  117073   323.4   325.7
============================================
           TOTAL SCORE : 117 073
Operators       : DB1MUC,DG5LW,DL1ENZ,DF4MAA,DL3BY
Soapbox         : 19 DXCC´s; 70 Großfelder; ODX G2D mit 878km


Da sich niemand im Vorfeld für den Aufbau der Kurzwellenstation gefunden hatte, hat Harald kurzerhand eine Vertikal mit 13,7m und Tuner aufgebaut und mit seinem Laptop & Transceiver als KW-Station zur Teilnahme am IARU-Region 1-Fieldday zur Verfügung gestellt. Einige unserer Besucher und die Operators vom UKW-Team haben deswegen auch die Möglichkeit genutzt, ein paar Punkte zu verteilen. Lukas, der wie gewohnt die Nachtschicht rockte, hatte während der Sauregurkenzeit auf UKW somit zusätzlich etwas Spaß auf 80m.
Auf den 6 Kurzwellenbändern standen am Schluss 89 QSO´s mit 11 880 Punkten im Log.
Die Technik beider Stationen funktionierte ohne Ausfälle und unser Aggregat hat den Dauertest problemlos überstanden.
Bedanken möchte ich mich bei allen Besuchern, besonders bei denjenigen, die uns mit sehr willkommenen Leckereien verwöhnt haben (Petra DC2PG hatte samstags Geburtstag und hat es sich nicht nehmen lassen, uns mit Kaffee und Kuchen zu beglücken ��). Wir hatten schon befürchtet, dass wir ziemlich einsam in Hinterberg bleiben würden.
Vor allem aber gilt mein Dank den zuverlässigen Anpackern Harald DB1MUC, Christian DL1ENZ, und Lukas DG5LW, auf die seit Jahren Verlass ist. Ohne Euch wäre die Aktion nicht möglich gewesen!
DF4MAA,
Vorsitzender des Ortsverbands Erding C25 im DARC


Wartungsarbeiten am Beam von DJ1MV

DJ1MV_Beam20230924_170810k
DJ1MV_Beam20230924_145157k
DJ1MV_Beam20230924_182033k

Fotos: DJ8EW (2),  DB1MUC (1)

Der OV-Erding schärft seine Krallen!

Obwohl schon etwas später im Jahr, wurde endlich (nach langer Schlafenszeit und vielen Stürmen) der Beam bei Fritz, DJ1MV am 25. September wieder in seine ursprüngliche Richtung am Mast gebracht. Durch die Stürme hatten sich Verformungen und Risse an der Mastbefestigung des Beams gebildet.
So hatte der Wind leichtes Spiel, den Beam um 45 Grad zu verdrehen und auf dem Oberlager aufsitzen lassen, wobei dann auch noch ein Spannseil abgerissen ist.
Dank tatkräftiger Unterstützung durch Lothar DJ8EW, Thomas DD1TP und Harald DB1MUC kann der Fritz jetzt wieder gscheit bei jedem Contest mitmischen und der OV Erding ist um eine starke Station reicher.

73, Harald


DK65ERD im IARU UHF-Contest in Hinterberg

UHFdji_fly_20231007_120540_72_1696673205885_photo_optimizedk

Foto: DB1MUC

Eine kleine Rückschau auf das  Wochenende
07./08.10.2023

Nachdem wir am Fieldday sehr viel Spaß auf 144 MHz mit unserem Sonderrufzeichen DK65ERD hatten und auch ein ganz passables Ergebnis einfuhren, reifte bei Harald DB1MUC und mir bereits beim Abbau der 2m-Anlage der Gedanke, dass wir doch auch ganz gerne im Oktobercontest auf 70cm von Hinterberg aus mitmischen möchten. Wenn das Wetter nicht mitspielt, hätten wir ja noch als Ausweich-QTH Oberbuch in der Hinterhand. Gesagt, getan und bereits am OV-Abend haben wir allen unser Vorhaben kundgetan und zum Mitfunken eingeladen.

Vorbereitung:
Im Clubheim haben Harald und ich erstmal eine kleine Bestandsaufnahme des vorhandenen Equipments durchgeführt um die fehlenden Dinge, die es zu organisieren galt, zusammenzutragen. Während Harald sich zu seiner vorhandenen Yagi noch eine zweite besorgte, damit er neben meiner Vierer-Gruppe nicht alt ausschaut, habe ich die Zeit genutzt und den OV-Rotor wieder Instandgesetzt, diverse Ersatzteile dafür bestellt und ein kleines Oberlager für den zweiten Portabelmast von DK0ED besorgt. Wir wollten mit zwei Masten und zwei drehbaren Antennensystemen von Hinterberg aus QRV werden. Am langen Wochenende vor dem Contest hatten Harald und ich in Oberbuch die Gelegenheit, die Antennen für 70cm aufzubauen und zu testen. Während ich die mechanischen Arbeiten für die 8R-Crew (geplante DXpedition 2024 nach Guyana) erledigte, baute Harald drei 13-Ele. Flexa-Yagis (Danke an DK6SP für die Leihgabe)  zusammen und Leon DL3ON hat uns in seiner Leerlaufzeit die Phasenleitungen gelötet. Ein Kurzworkshop, wie man  mit dem Verkürzungsfaktor des  Kabels und Stockungsabstand der Antennen auf die richtige Länge der Phasenleitungen kommt, hat Harald dabei geholfen, auch für seine zwei Yagis die richtige Länge zu finden. Again what learned! Ich hatte für Oberbuch die gesamte Stationsausrüstung eingepackt und so haben wir samstagnachmittags die 4er-Gruppe mit 13 Ele. Yagis, MVV, Stockungsleitungen, Rotor, Plattform etc. aufgestellt und auch gleich getestet. Alles passte auf Anhieb perfekt, auch die Baken kamen mit guten S-Werten am Transceiver an und der SWR-Test war sehr zufriedenstellend. Die Ablaufsteuerung für PA-MVV-TRX hat auch perfekt funktioniert. Und natürlich gehört es zu einem richtigen Test, dass man einen kleinen Blackout verursacht, hi. Nur die Konfiguration des Ersatzlaptops hatte es in sich und kostete uns einiges an Zeit und Nerven. Es sind halt immer die Dinge, die man am wenigsten auf der Rechnung hat, die wirklich Zeit fressen. Der Abbau der Anlage erfolgte dann natürlich im Dunkeln. Das hatten wir so eigentlich nicht vor ;-). Bis alles wieder eingepackt und für den Contest transportfertig war, wurde es schon reichlich spät. Gut, dass Markus DG8MG diese Zeiten aus dem QRL gewohnt ist :-) und auch die 8R-Crew noch zugegen war.
Contest:
Der Aufbau wurde für Freitag vereinbart, damit wir mit dem Funkflohmarkt in Eggenfelden nicht ins Gehege kommen und auch noch etwas Reserve für unkalkulierte Probleme haben, die dann aber doch nicht auftraten. Als Mitstreiter haben sich wieder Christian DL1ENZ, Lothar DJ8EW und Christoph DL4YAO angemeldet. Harald brachte den Wohnwagen nach Hinterberg und kam anschließend zu mir nach Erding, wo wir den Masten und Bertls Plattform für die 4er-Gruppe aufluden. Ich war zwischenzeitlich im Lager und hatte den Wagen schon voll mit Aggregat, Kanister, Equipment und (Ersatz-)Antennen etc. Anschließend ging es nach Oberbuch, wo wir das restliche Equipment auf Haralds EVI zurrten und uns auf nach Hinterberg machten. Um ca. 15:45 Uhr starteten Christian, Lothar, Harald und ich mit dem Aufbau und waren um ca 19:00 Uhr mit beiden Antennenanlagen und der Station fertig und alles lief ohne Probleme. Christian und Lothar verabschiedeten sich und Harald und ich haben uns noch einen gemütlichen Abend in unserer Stammwirtschaft im Landgasthof Hinterberg gemacht und den Abend ausklingen lassen. Harald hat in der Nacht dann noch den Contestrekorder in DXLOG fertig konfiguriert und ging dann auch zu Bette!
Samstag Vormittag haben wir die guten Tropobedingungen im Auge behalten, denn  England funkte mit Spanien und G7RAU arbeitete sogar bis EA8! Aber pünktlich zum Conteststart schob sich eine Kaltfront von Norden her ins Land und nur der äußerste Südwesten konnte unserer Einschätzung nach noch von den Überreichweiten profitieren. Nachmittags hatten wir Besuch von Markus DO4MAJ, Harry DJ5MW und Edwin DC9OE mit YL Dagmar. Christian DL1ENZ, Christoph DL4YAO und Lothar DJ8EW hatten sich indessen auch eingefunden und nach dem gemeinsamen Grillen haben wir die Operatorschulung mit DXLOG gemacht, wobei wir schon noch die ein oder andere Optimierung fanden. Schließlich haben wir aber alles gut beherrscht und der Contest konnte starten. Das erste QSO haben wir gleich mit OE5D in der Nachbarschaft gemacht und die ersten Minuten mit S&P zugebracht, bevor wir in den Run-Modus übergewechselt haben. Am Samstag gelangen uns einige schöne QSOs nach G, PA, ON, F und Norddeutschland. Es waren aber immer die bekannten großen Stationen, die wir arbeiten konnten. Es fehlten uns irgendwie Erfolge bei anderen Stationen aus den Vorzugsrichtungen bzw. wir haben einfach keine weiteren Stationen hören können. Aus unserer Sicht hatten wir den Eindruck, dass die Aktivität eher mittelmäßig war.
Während Harald und Christian die Abendschicht durchhielten, haben wir nach dem Abendessen die Grillkohlen für ein kleines Lagerfeuer genutzt, denn der Wind fuhr uns  uns so kalt in die Knochen, dass wir uns einfach ein bisschen aufwärmen mussten. Manchmal tröpfelte es sogar ein bisschen. Dieses Wetter sollte uns das ganze Wochenende begleiten! Besuch erhielten wir zu später Stunde noch von Markus DG8MG, der wissen wollte, wie es um uns steht. Christoph und ich hatten dann am Samstag in der Nacht noch den KST-Chat ausprobiert und gesehen, was wir alles bis dahin noch nicht erreicht hatten. Um 01:00 Uhr habe ich mich dann verabschiedet, Christoph hat noch ca. eine dreiviertel Stunde ausgeharrt, bevor er sich auch hingelegt hat.
Sonntag früh habe ich dann meine Mitstreiter mit Croissants und Butterbrezn abgelöst und die Jungs erst mal in Ruhe frühstücken lassen. Von unserem Standort in JN68CF geht es ja immer recht gut Richtung Osten und so war es nicht verwunderlich, dass am Sonntag Vormittag auch QSOs mit YO gelangen. Trotzdem taten wir uns schwer, einen guten Schnitt zu erreichen. Gegen Mittag kam dann Christian DL1ENZ zur Ablösung und wir hatten noch Besuch von Bertl DJ5MN, Lothar DJ8EW und Rosi DK8MI. Irgendwie war Sonntag nachmittag ‘Saure Gurkenzeit’ und erst zum Contestende hin kamen noch ein paar schöne, weite Verbindungen zustande. Ziemlich genau mit Contestende kam just in Time DL0CS mit über 700 Punkten ins Log!
Der Abbau hat uns nicht lange aufgehalten, da hatten wir ja schon Übung aus der Vorbereitung von Oberbuch her. Nach einer Stunde war wieder alles verstaut, Wohnwagen abtransportbereit und wir bereits auf dem Weg nach Oberbuch, um den OV-Masten, Plattform, Rotor, Antennen usw. abzuladen. Anschließend wieder zu mir, um den Rest loszuwerden und Harald machte sich auf den Weg, um den Wohnwagen zu verholen, während ich das Aggregat etc. ins Lager nach Tittenkofen gebracht habe.

Fazit:
Wir haben insgesamt 241 QSOs mit 69339 Punkten erreicht.
Was das in der Endabrechnung wert ist, wird sicher die Auswertung zeigen :-).
Für mich bleibt trotz des z. T. widrigen (und so nicht vorhergesagten) Wetters ein vergnügliches Funkabenteuer mit sehr schönen Verbindungen nach ganz Europa auf 432 MHz in meinem Kopf. Wir alle hatten viel Spaß und beim Lagerfeuer, Grillen und gemeinsamem Klönschnack mit unseren Besuchern war es ein kurzweiliges und erfolgreiches Wochenende, um das uns die zuhause Gebliebenen beneiden werden.

UHF20231008_160438k

Bedanken möchten Harald und ich mich bei unseren Mitstreitern und unbedingt auch bei allen Unterstützern, die uns mit Material etc. versorgt haben! Sowie den Besuchern, die uns die Zeit wie im Flug vergehen ließen.
Die nächsten Aktionen sind bereits geplant! Info folgt am OV-Abend

73 de Woife, DF4MAA


WAG-Contest 2023 in Oberbuch

WAG_15.30.25_7852c081k

Wochenende 21./22. Oktober 2023:

Es war soweit - die lang angekündigte Multi-OP Teilnahme am WAG Contest mit unserem Jubiläumscall DK65ERD konnte starten. Nach etlichen Vorbereitungen und verschiedenen Tests an der Station waren alle OPs hochmotiviert, den WAG zu bestreiten und das gesteckte Ziel von 1.000 QSOs zu erklimmen.

Foto: DF4MAA

Etwa die ersten 12 Stunden war SSB angesagt - für die teilweise noch unerfahrenen OPs eine große Herausforderung "CQ contest DeltaKiloSechsFünfEchoRadioDelta" ein schwerer Brocken, aber der Rapport mit FiveNine SixFiveCharlyTwoFive war nur was für Hartgesottene! Nach der ersten Dreistunden-Schicht wurden Bonbons gegen den rauhen Hals verteilt - dann das Mike an den nächsten OP übergeben.
Die letzten 12 Stunden wurde ein Mix von CW und SSB angepeilt. Eine sehr gute Wahl, da mit dieser Strategie viele neue Stationen gearbeitet werden konnten.

WAG23_Endstand

Das Ziel von 1.000 QSOs wurde locker erreicht, die Technik hielt stand und alle OPs hatten nicht nur ihren Spaß, sondern waren hoch zufrieden.

Ein großer Dank an DG8MG, für den Tag der offenen Stalltür und Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass der WAG zum Erlebnis wurde

Ingo, DJ5CL


65C25t

65 Jahre OV Erding mit Sonder-Rufzeichen DK65ERD
und Sonder-DOK 65C25

Mit über 5.500 QSOs und 148 gearbeiteten DXCCs wurde während des Jahres 2023 das 65-jährige Jubiläum des Ortsverbandes Erding C25 gebührend im Äther vertreten.

Der Sonder-DOK 65C25 und das exotische Rufzeichen DeltaKiloSechsFünfEchoRadioDelta führten zwar oftmals zu Verwirrung und zahllosen Nachfragen, aber letztendlich wurden die allermeisten QSOs korrekt geloggt. Highlights waren unter anderem QSOs mit FH, KH2, OA, A2, VR und 4W6.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es großen Spaß gemacht hat, mit einem 7-stelligen Call zu funken, aber teilweise auch sehr anstrengend und frustrierend war.

Nochmals großen Dank an alle Aktiven und natürlich auch an alle Unterstützer und Helfer.
MNI TNX

73 de DK65ERD (DJ5CL)

Hier die Endergebnisse:

DK65_QSOs
DK65_Modes DK65band