Impressum

OV-Frequenzen
145,525

DMØZHS-L
Isen, 145,2375
Echolink # 249774
z.Zt. OFFLINE

FM-Umsetzer,
alle 439,1625
DBØED (67 Hz)
Obermailling
Echolink # 807790
DBØON (100 Hz)
Oberneuching
DBØEZ (77 Hz)
Erding
DBØTH (250,3 Hz)
Inning am Holz
DBØDN (123 Hz)
Schwindkirchen

Gateway
145,3375

Nähere Infos

Letzte Änderung:
14
. Februar 2024

putzfrau-agentur.de

 

2023:
Jahreshauptversammlung 2023, Sonderufzeichen DK65ERD, WPX SSB in Oberbuch, Notfunkteam in Oberbuch, neues Clubheim,
Aktion Ferienspaß, SSB-Fieldday in Hinterberg, Wartungsarbeiten am Beam vom DJ1MV, DK65ERD UHF-Contest, WAG Contest in Oberbuch,
65 Jahre OV Erding mit Sonderrufzeichen DK65ERD und DOK 65C25

Jahreshauptversammlung 2023

JHV230210_202405k1 JHV230210_202244k1

Fotos (2): DJ8EW

Am 10. Februar fand die Jahreshauptversammlung 2023 statt. Der OVV berichtete über die Aktivitäten seit der letzten JHV. Es folgten die Berichte des Jugendwarts, des Kassenwarts und der Kassenprüfer. Anschließend wurde die gesamte Vorstandschaft ohne Gegenstimmen entlastet.

JHV23FP_R6_3584k

Der OVV ehrte drei Mitglieder für
40 Jahre Mitgliedschaft im DARC:
Franz, DG5MCN
Sabine, DJ4YP
Werner, DL2MFI

Nicht anwesend waren:

70 Jahre im DARC:
Konrad, DJ1EE
Heijo DJ1OJ

50 Jahre im DARC:
Karl, DL1FO

Foto: DJ1MV

(von links) Franz (DG5MCN), Wolfgang (DF4MAA, OVV), Sabine (DJ4YP), Werner (DL2MFI)

20230310_DG4MJTt1

Am OV-Abend im März konnte der OVV Christa, DG4MJT, für 25 Jahre Mitgliedschaft im DARC ehren.

Foto: DJ8EW

DK0ED_QSL_1976k

Seit 02. März 1976:
Unser Clubrufzeichen DK0ED wurde heuer
 47 Jahre alt.
Das Photo und die ersten QSL-Karten stiftete seinerzeit die Stadt Erding!

Vergößern: QSL-Karte anklicken.


DK65ERD
Sonderrufzeichen mit Sonder-DOK 65C25
anlässlich 65 Jahre Ortsverband Erding
01.01.2023 - 31.12.2023

Rufzeicheninhaber  DJ5CL
Erreichbarkeit   dk65erd@raibold.de, 08122/8471397, 0176/60361257, 145.525 MHz
QSL Manager DL3BY, Logformat   ADIF
Ziele:

    • Möglichst hohe Aktivität auf allen Bändern und in allen Betriebsarten
    • Gemeinschaftsaktionen (Fielddays und Conteste [Multi-OP])
    • Öffentlichkeitsarbeit
65C25t
DK65_image3

Anmeldung Funkbetrieb:

Volle Größe:anklicken

Bei Interesse, selbst mit dem Rufzeichen DK65ERD zu funken, bitte den Rufzeichenverantwortlichen per mail (dk65erd@raibold.de) kontaktieren. Wunschzeitraum und angestrebte Betriebsart angeben. Nach Prüfung, ob Wunschzeitraum noch frei ist, erfolgt Rückmeldung.
Erst nach Freigabe ist Funkbetrieb erlaubt.
Das Logbuch ist digital zu führen. Nach Beendigung der Aktivität ist das ADIF-Log an dk65erd@raibold.de und stefan@dl3by.com zu senden. Andere Logformate werden nicht angenommen!

Sonstiges:
Bilder vom Funkbetrieb, kurze Geschichten, Erlebnisse und besondere highlights sind herzlich willkommen. Nach Freigabe werden diese auf der Homepage veröffentlicht.
73 de DK65ERD alias DJ5CL, Ingo

Erfolgreiches Wochenende (25. und 26. März 2023) in Oberbuch:
WPX SSB-Contest mit dem Sonderrufzeichen DK65ERD

CQWPXP1000123-1k1

Nach gründlicher Vorbereitung stellte Markus, DG8MG, in Oberbuch sein Shack samt Antennen für den SSB-Contest zur Verfügung. Am Samstag früh begann der gemeinsame Aufbau.
Die Hardware funktionierte auf Anhieb und für den Contest wurde DXLog konfiguriert.

WPX20230325_115632 Kopie

Fotos: DJ8EW

Nach sorgfältiger Einweisung übernahm Patrick, DO1PGH, unterstützt von DF4MAA, als erster Newcomer die Aufgabe, DK65ERD möglichst häufig zu verteilen. Das weltweit noch unbekannte Sonderrufzeichen DK65ERD war eine besondere Herausforderung mit vielen Rückfragen, die den Ablauf etwas bremsten. Unterstützt und verstärkt wurden die “Contest-Newcomer” durch mehrere “alte Hasen”. Im pausenlosen Betrieb wurden dabei insgesamt 112 Länder aus allen Kontinenten erreicht. Angespornt auch von Ingo’s hoher Vorgabe, wurde letztlich das hervorragende Endergebnis mit über 1000 QSOs erzielt:

 BAND  QSO PFX DUP POINTS AVG
-----------------------------
  160    0   0   0      0 0.0
   80  235 147   0    457 1.9
   40  153  56   0    429 2.8
   20  177 103   0    415 2.3
   15  230 137   0    530 2.3
   10  210 154   0    574 2.7
-----------------------------
TOTAL 1005 597   0   2405 2.4
=============================
    FINAL SCORE:1 435 785

CQWPXP1000148-1k1
CQWPX_SSB23

Diese Grafik zeigt anschaulich, dass zahlreiche weltweite Verbindungen gelungen sind


Das Notfunkteam tagt in Oberbuch

Notfunk20230429_170808 Kopie1
Notfunk20230429_151958k

Fotos: DB1MUC (1), DJ8EW (4)

 Am 29.April 2023 nachmittags traf sich das Notfunkteam Erding bei zwar sonnigem Wetter, aber doch noch kaltem Wind im Stadl von Markus DG8MG.
Andreas DG2HA (OVV von Ismaning) stellte uns in einer sehr guten Präsentation Winlink vor. Im anschließenden praktischen Teil kamen verschiedene absichtlich schlecht aufgehängte Antennen zum Einsatz, die bereits vor der Präsentation installiert worden waren. Das Ergebnis war überzeugend, denn mit allen konnte eine stabile Verbindung zu Winlink-Relais in Österreich und in der Schweiz hergestellt werden. Danach überreichte Peter DL3NCU den Mitgliedern des Notfunkteams Erding Erkennungswesten für einen möglichen Einsatzfall.
Abschließend gab es von ihm gegrillte Würstel in der Semmel und Getränke auf Spendenbasis. Das Relaisteam bedankt sich sehr für den Überschuss und wird diesen für Reparaturen und Investitionen am DB0ED-Relaiscluster nutzen.

73 de Harald, DB1MUC 

Notfunk20230429_141022k
Notfunk20230429_151820k Notfunk20230429_142559k

Clubheim20230725_1040

Foto DJ8EW

 Was lange währt, wird endlich gut. Am 25.07.23 erhielt die Vorstandschaft des OV Erding den Schlüssel für das das neue Clubheim. Das Gebäude wird künftig von der Luftsportvereinigung Albatros e.V. und dem OV Erding (C25)  zu Zwecken der Vereinsarbeit genutzt. Ein Shack, ein großer Werkstattbereich und ein Marconistüberl stehen ab sofort für Schulungen, Basteleien, gesellige Abende und auch zum Funken bereit.
In den nächsten Wochen und Monaten sind natürlich noch einige Vorbereitungen, Planungen und Arbeiten notwendig, damit der von uns genutzte Bereich auch zweckmäßig verwendet werden kann.
Auf gute und freundschaftliche Zusammenarbeit mit der Flugsportgruppe freut sich die Vorstandschaft des OV Erding.


FS_9228k

 Am 04. August 2023 haben wir in den Räumen des neuen Clubheims das Elektronikbasteln für Kids im Rahmen der
„Aktion Ferienspaß“
von der Stadt Erding erfolgreich bestritten!

 Wir hatten diesmal acht Kids im Alter von 10-14 Jahren als Gäste bei uns. Nach einer kleinen Einführung durch Markus DG8MG in die Bauteilkunde ging es ab ca. 09:30 Uhr an die Lötstationen, an denen die Kids nach einer kleinen Unterweisung im Löten erste Versuche mit einfacheren, aber kreativen Bastelideen umsetzen konnten und so eine gewisse Sicherheit im Umgang mit den Werkzeugen sammeln durften.

FS_9243k1 FS_9254k1

 Die Zeit verging wie im Flug und um ca. 12:15 Uhr schwebte der Pizza-Express zur Verköstigung unserer hungrigen Kids ein. Nach einem kräftigenden Imbiss hat Erwin DL1FY unsere wissbegierigen Jungspunde ins Morsealphabet eingeweiht und durch das Geben Ihres Namens auch gleich vertieft. Dafür haben alle Teilnehmer auch ein kleines Diplom erhalten! Hintergrund war, weil als Bausatz nachmittags dann der Morsepiepser aufgebaut wurde. Recht zügig waren die ersten Exemplare schon nach ca. 1Std. fertig aufgebaut. Stefan und Ich wurden dann von Leo aus der Gruppe auch gleich kräftig mit CW-Übungen belegt und wir mussten seine gegebenen Zeichen dekodieren. Was auch immer gut gelang und bei Ihm Begeisterung auslöste. Einen Nachwuchsfunker haben wir schon erreicht!
Was mich sehr faszinierte war die Disziplin und mit welcher Konzentration die Mädels und Jungs zur Sache gingen. Eine echt tolle Gruppe hatten wir diesmal zu Besuch. Wenn die Aufmerksamkeitsspanne zwischendurch mal etwas abschweifte, dann konnte an den von Erwin DL1FY und Bertl DJ5MN aufgebauten Stationen Funkverkehr auf Kurzwelle, über Satelliten und sogar mit der ISS belauscht werden.

Ich möchte mich bei allen Unterstützern ganz herzlich bedanken. Die Aktion war wieder mal eine hervorragende, öffentlichkeitswirksame Werbung für unseren OV und für den Amateurfunk!

DF4MAA, OVV

FSP_9262k

Mein Dank gilt den Helfern u. a. Christa, Jürgen, Thomas, Harald, Erwin, Edwin, Stefan, Christian, Bertl, Patrick, Markus und allen voran Petra, die wieder alles bis ins Detail organisiert und eingetaktet hat!
DF4MAA. OVV Erding

Fotos(4): DC9OE