Impressum

OV-Frequenzen:
145,525 MHz, 77 Hz

DMØZHS-L
Isen
145,2375 MHz
Echolink # 249774

Alle FM-Relais
auf 439,4125 MHz:

DBØED 67 Hz
Obermailling
Echolink # 807790

DBØRX 100 Hz
Riexing

DBØEZ 77 Hz
Erding

Nähere Infos

Letzte Änderung:
18. Oktober 2017

geizhals

 

2015:
Clubmeisterschaft 2015, Jahreshauptversammlung, Funkgeschichte zum Anfassen, CW-Fieldday Hinterberg, SSB-Fieldday Hinterberg, Aktion Ferienspaß, Lizenzprüfung, UHF-Contest Hinterberg, “Schweinshaxn-Contest”, Weihnachts-OV-Abend

Jahreshauptversammlung 20. Februar 2015

JHV15wP1010114
JHV15wP1010193

Bernhard, DJ5MN

JHV15wP1010189

Markus, DL8GM

JHV15wP1010130

Erwin, DL1FY

Wieder war unsere Jahreshauptversammlung gut besucht. Nach der Begrüßung der Mitglieder und der Gäste gab der Ortsverbandsvorsitzende Erwin, DL1FY, einen Überblick über wichtige Aktivitäten im vergangenen Jahr. Ergänzt wurde der Rückblick durch den Bericht aus der Jugendarbeit von Markus, DL8GM. Nach dem Kassenbericht des Kassiers Bernhard, DJ5MN, und dem Bericht der Kassenprüfer Tom, DK5MB,  und Stefan, DL3BY, wurde der gesamten Vorstandschaft die Entlastung erteilt. Für das laufende Jahr wurden DC8KP und DL8GM als Kassenprüfer vorgeschlagen und bestätigt.

JHV15wP1010116
JHV15wP1010124

Die Anzahl der Mitglieder blieb konstant. Dank des Neueintritts mehrerer Jugendlicher konnte dabei der Altersdurchschnitt noch einmal kräftig gesenkt werden. Mit Wirkung vom 01. Januar 2015 sind neu eingetreten:
Katharina Schünemann
Tamara Schünemann
Jessica Aschbacher
Jonas Aschbacher

JHV15wP1010142

Als besondere Leistung hob der OVV u.a. den weltweit besten (ersten) Platz in der Rookie-Klasse hervor, den Philipp, DK6SP,  durch seine erfolgreiche Teilnahme beim CQ-World Wide DX Contest 2014 in CW errang..

Für langjährige, ununterbrochene Mitgliedschaft im DARC wurden vom OVV folgende Mitglieder geehrt und erhielten Urkunden und Ehrennadeln :
Mitgliedschaft 40 Jahre: DK9MF
Mitgliedschaft 25 Jahre: DJ5MN, DL7ULM, DL2DVE

JHV15wP1010117
JHV15wP1010134
JHV15wP1010132
JHV15wP1010151

Bernhard, DK9MF

JHV15_25Jahre

Andy, DL2DVE

Klaus, DL7ULM

Bernhard, DJ5MN

Fotos: DJ8EW


IMG_6801w

Aktion Ferienspaß -
FOR GIRLS ONLY!

Am 07. August 2015 fand - wie jedes Jahr - im Rahmen der Aktion Ferienspaß der Stadt Erding eine Aktion unseres OVs statt. Junge Mädchen konnten dabei erste Erfahrungen beim Löten und ersten echten Funkkontakten sammeln. Ein ausführlicher Bericht mit vielen Bildern steht auf der DN5KID-Homepage unter Archiv.


Lizenzprüfung am 21. September 2015

20150921_114213w1

Am 21. September 2015 konnten alle Teilnehmer des Erdinger Kurses erfolgreich die Prüfung für die E-Lizenz bzw. für das Morsen bei der Bundesnetzagentur in München ablegen. Das Bild zeigt von links nach rechts:

DK2PZ, Manfred, DV Oberbayern und 2. Prüfer bei der Bundesnetzagentur
DG8MG, Markus
DK6SP, Philipp,  Morse-Prüfung bestanden
Albertshofer, 1. Prüfer Bundesnetzagentur
Lukas, E-Lizenz Prüfung bestanden: DO5LW
DL1FY, Erwin
Regine, E-Lizenz Prüfung bestanden: DO5LA
Petra, E-Lizenz Prüfung bestanden: DO6PF
Uschi, E-Lizenz Prüfung bestanden: DO3UR
Zwei andere Teilnehmer des Kurses hatten die E-Lizenz-Prüfung schon vorher erfolgreich bestanden:
Ralf, DO6YY
Alois, DO5ALO

Schweinshaxen-Contest 2015

Im November wurde der schon früher mehrfach ausgerufene “Contest” für OV-Mitglieder  in 2 Varianten ausgeschrieben:

Sprint-Contest: Hier mussten möglichst viele QSOs auf 145,525 MHz durchgeführt werden
Traditions-Contest: Hier mussten möglichst viele verschiedene OV-Mitglieder auf 145,525 MHz gearbeitet werden.

Für die Sieger der zwei Conteste gab es je eine Schweinshaxe, für die Zweit- und Drittplatzierten jeweils Trostpreise! Die Siegerehrung fand während der Weihnachtsfeier mit folgendem Ergebnis statt.

Endergebnis und Preisverteilung am “Weihnachts-OV-Abend