Impressum

OV-Frequenzen:

145,525 MHz
FM CTCSS: 77 Hz

DBØED-R
439,1875 MHz

FM CTCSS: 67 Hz
Echolink:
Node # 807790

DMØZHS-L
145,2375 MHz

Echolink
Node # 249774

geizhals

 

Letzte Änderung:
01. Juli 2017

QSL via Box 88, Moscow

moscow-box88-009k

Mitte der 80er Jahre hatte ich viele  Sporadic-E-Verbindungen auf 2m mit  der  damaligen UdSSR.
QSL Karten in die UdSSR  wurden zu damaliger Zeit kaum direkt geschickt. Zudem waren die meisten Adressen der Funkamateure der UdSSR unbekannt.  Nahezu zu 100% wurden die QSL Karten über die BOX 88 in Moskau, also übers Büro verschickt (Krenkel Radio Club).

Eines Tages war ich doch ziemlich genervt über den schlechten QSL Rücklauf der 2m QSLs aus der UdSSR  und ich entschloss mich direkt beim Krenkel Radio Club zu beschweren. Es kam auch prompt Antwort vom Krenkel Radio Club und einige QSL Karten, die seit Jahren ausständig waren, wurden dann schnell von einigen UA Stationen übers Büro beantwortet.

Obwohl ich mein Schreiben in englischer Sprache nach Moskau geschickt habe, kam die Antwort vom damaligen Präsidenten (Herr Boderenko) des Krenkel Radio Club in kyrillisch zurück.

Zum Glück habe ich einen Übersetzer gefunden...

DL5MAE, Wolfgang

moscow-box88-011k

Originalschreiben und Übersetzung.
Volle Größe: anklicken!