Impressum

OV-Frequenzen:

145,525 MHz
FM CTCSS: 77 Hz

DBØED-R
439,1875 MHz

FM CTCSS: 67 Hz
Echolink:
Node # 807790

DMØZHS-L
145,2375 MHz

Echolink
Node # 249774

geizhals

 

Letzte Änderung:
01. Juli 2017

2008:
Clubmeisterschaft, Kids Day 06.01.2008, Kids Day 21.06.2008, Jahreshauptversammlung, CW-Fieldday, Schweinshax’n-Contest 2007/2008,
OV-Schild Clubheim, Aktion Ferienspaß, SSB-Fieldday, Chronik 50 Jahre OV-Erding, Weihnachts-OV-Abend

Kids Day 2008

KidsDay_0062w

Im Klubraum des DARC Ortsverbands Erding im Fliegerhorst fand am 6. Januar 2008 der Internationale Kids Day statt. Wie schon seit vielen Jahren trafen sich an diesem Tag die Kinder aus aller Welt um auf Kurzwelle und über UKW-Relais miteinander zu funken. Zum ersten Mal für die Erdinger Ausbilder trafen sich acht Jungen und ein Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren zu diesem Event. Zuerst wurde ein kindgerechter Einblick in die Funktechnik vermittelt und das internationale Buchstabieralphabet erlernt. Anschließend wurden von den Kindern mit viel Mut und großer Aufregung die ersten Funkgespräche an der UKW-Station geführt. Später kam dann auch die Kurzwellenstation zum Einsatz. Die Kontakte reichten über das Ruhrgebiet und Niederlande bis nach Polen. Von einigen der erreichten Stationen wurden auch Empfangsbestätigungskarten zugesagt. Nach der Vorführung einiger digitaler Betriebsarten wurde natürlich auch das Morsen demonstriert und die gehörten Zeichen konnten auf einem Computer-Bildschirm in Klartext verfolgt werden. Hierbei gab es einige Kinder, die diese ursprünglichste aller Funkbetriebsarten besonders interessierte. Beim nächsten Kids Day im Sommer wollen wir wieder einige Kinder bei uns zu Gast haben, um noch entferntere Länder zu erreichen.
gez. Harald, DB1MUC

KidsDay_0064w
KidsDay_PC
KidsDay_0033w
KidsDay_0065w

“Schweinshax’n-Contest 2007/2008”
Nach zwölf OV-Abenden stehen die “Sieger” fest.  OM Rolf, DL2MGF, und OM Tom, DK5MB, waren lückenlos an allen Terminen anwesend. Ihnen gratulierte der OVV Ingo und überreichte Gutscheine für ein komplettes Hax’n-Essen. Obwohl auch einige Vorstandsmitglieder an allen OV-Abenden anwesend waren, verzichteten sie auf den ihnen eigentlich zustehenden Preis.

P1050789w P1050790w

2. Kids Day 2008

P1050803w

Am 21. Juni 2008 fand im OV-Erding der 2. Kids Day mit großem Erfolg statt. Hierzu waren 6 Kinder in unseren Klubraum im Fliegerhorst eingeladen. Nach einer kurzen technischen Einweisung und unter der fachkundigen Anleitung von 3 Betreuern wurde das neue Rufzeichen DN5KID erstmals in die Luft gebracht. Um mit möglichst vielen Kindern gleichzeitig an der Kurzwellen- und an der UKW-Station Funkbetrieb machen zu können, kam zusätzlich auch das Ausbildungsrufzeichen DN1BYZ zum Einsatz.

P1050804-1w
IMG_0007-1w
P1050815-1w

Die Begeisterung war besonders bei den älteren Kindern an der KW-Station groß und es kamen viele QSOs ins Log. Einige davon wurden sogar in englisch abgewickelt. Eine tolle Leistung! Das Buchstabieralphabet war super gelernt (für die QSO-Abwicklung lag ein hilfreicher Spickzettel bereit), so wurde auch von der mit 8 Jahren jüngsten Teilnehmerin sehr konzentriert gefunkt und die anfängliche Scheu vor dem Mikrofon war schnell überwunden.

IMG_0005-1w
P1050816-1w
P1050818w
P1050819-1w

Ein weiteres Highlight war die offizielle Vorstellung der Internetseite
www.DN5KID.de
auf der sich die Kinder über den Amateurfunk informieren und miteinander Kontakt halten können.

P1050829bearb_w
P1050822-1g

Zum Abschluss erhielten alle Kinder wieder eine Teilnahme-Urkunde.    gez. Harald, DB1MUC

OV-Schild-1w

Unser Clubheim zeigt nun auch nach außen an, dass wir eingezogen sind und uns dort regelmäßig treffen.